14.Apr2010
Ist Flash tatsächlich Technologie von gestern?

Blog

Anton Bachmayr

Technologie Experte
Anton Sebastian Bachmayr beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Software, Hardware und Internet.
Zu seinen Haupaufgaben Zählt die Erstellung und Programmierung von Applikationen.
Besonders zeichnet Ihn sein feines Gespür für aktuelle Entwicklungen am IT Sektor aus.

Ist Flash tatsächlich Technologie von gestern?

Adobe Flash hat in den letzten Jahren wieder an Verbreitung gewonnen, nun soll HTML5 Flash an den Kragen gehen. Apple ignoriert Flash in seinem mobilen Betriebssystem, Google baut es fix in Chrome OS ein und Adobe integriert in Flash Professional CS5 einen iPhone App Generator. Wie geht es weiter?

Flash hatte in den Jahren vor YouTube bereits an Marktanteil verloren - YouTube hat es wieder wichtig gemacht aber eigentlich nur zum streamen von Videos missbraucht.
Welchen Stellenwert hat Flash in den Zeiten von iPhone, AJAX und HTML5 Video Streaming noch?
Wenn man sich aktuelle Beispiele ansieht was mit HTML, Java Script und AJAX möglich ist, steht man schon fast auf Apples Seite und denkt sich "wozu brauche ich Flash eigentlich noch" - eine Frage die sich einem wirklich regelrecht aufdrängt.

Andererseits wehrt sich Adobe mit Händen und Füssen, dass Flash nicht an Marktanteil verliert, und überlegt sogar Apple zu klagen weil sie Flash partout nicht aufs iPhone OS lassen wollen - Adobe hat sogar einen iPhone OS Compiler ins CS5 eingebaut um allen nicht Profis die weder HTML noch Programmieren können den weg ins iPhone zu öffnen. Krasse Aussage? Naja, ein Sprichwort bei uns in Österreich heisst nun mal „wer nichts ist und nichts kann geht zur Post oder zur Bahn“ - ohne jetzt irgend einem Bediensteten der beiden Einrichtungen nahe zu treten zu wollen, aber mit den Flash-Website-Erstellern verhält es sich tatsächlich so - wer HTML und JavaScript nur vom Namen her kennt wird auf Flash zurückgreifen, um die supertolle Internet Seite zu erstellen. Und es ist tatsächlich so, dass die die von Internetproduktion am wenigsten auf dem Kasten haben, Websites bauen auf denen Flash für Mousover Effekte eingesetzt wird - dies aber seit Internet Explorer 4 über JavaScript gelöst werden konnte - also seit dem Jahre Schnee.
Ganze Internet Präsenzen werden mit Flash "gebastelt". Aber das Know-How reicht einfach nicht so weit, dass bedacht wird dass eine Suchmaschine den Inhalt womöglich gar nicht lesen kann, oder Nutzer nicht auf genau den Inhalt verlinken können der sie Interessiert oder andere interessieren könnte.

Dazu kommt nun noch die Video Geschichte die in HTML5 integriert ist. Videos werden ganz einfach mittels HTML Tag eingebunden und der Browser stellt die Steuerelemente zur Verfügung und kümmert sich um das Streaming.

Wenn ich an unsere Anfangszeiten zurückdenke in denen wir wirklich Flash Programmiert haben, um Online Adventures für T-Mobile (damals max.mobil) zu erstellen, gruselt es einem Förmlich. Wenn man daran denkt mit welchem Aufwand wir Kommunikationsbibliotheken programmiert haben damit Flash (damals Version 3.0/4.0) mit Oracle Datenbanken kommunizieren konnte - obwohl Macromedia gesagt hatte dass dies nicht funktionieren würde - aber trotzdem funktioniert hat.

Die Lösung liegt wie eigentlich immer am richtigen Technologie Mix und hängt eindeutig vom Kennen dieser Technologien ab.

Allen Mac Benutzern ist sowieso der Einsatz von ClickToFlash zu empfehlen, um Flash einmal grundsätzlich zu blockieren - nach der Installation wird man sich sehr oft wundern "warum ist das jetzt Flash? da steht ja nur Text drin"

HTML5 Demos
http://html5demos.com/
http://htmlfive.appspot.com/
http://www.randomthink.net/labs/html5drums/